ANA & ANDA Vorgeschichte Ateliercafé

Öffnungszeiten und Termine

über die Genuss-Gebäcke

Rezept-Bücher

Back-Tipps und Hinweise

Kontakt







Vorgeschichte des Ateliercafés

Genuss-Gebäcke und Lebensfreude

Ohne Facebook gäbe es wahrscheinlich kein Ateliercafé ANA & ANDA. Denn eigentlich sind wir ja nur Musikerinnen, Bühnenkünstlerinnen, Ökomode-Label-Betreiberinnen, Theater-AG-Leiterinnen, Videoproduzentinnen, ökofaire Stadtführerinnen und Betreiberinnen des Ökofair-Portals Karlsruhe... Backen steckte in keiner dieser Tätigkeiten drin.

Seit 2001 kennen und lieben wir uns, seit 2002 arbeiten wir auch als Künstlerinnen-Paar zusammen. Dass wir dabei auch oft zusammen essen, liegt auf der Hand. Zusammen Mahlzeiten, Kuchen und Gebäck zu genießen, finden wir etwas Wunderschönes.

Aber gerade bei Kuchen, Torten und Gebäck blieb für uns der Genuss häufig auf der Strecke. Immer öfter fragten wir uns, ob eigentlich wirklich alles so sehr nach Zucker und Fett schmecken musste, dass andere Aromen kaum mehr wahrnehmbar waren.

Also fingen wir an, selber zu experimentieren und unseren Brot-, Gebäck-, Kuchen- und Süßigkeitsbedarf mit Selbstgemachtem zu decken. Schritt für Schritt reduzierten wir die Zucker- und Fettzugaben, bis am Ende nichts mehr davon übrig war. Das Ergebnis aber waren wunderschöne und sehr leckere Backwaren, die wir kurzerhand Genuss-Gebäcke nannten. Und weil sie so appetitlich aussahen und wir so viel Freude daran hatten, posteten wir ab und zu Fotos auf Facebook.

Die Resonanz darauf war für uns erstaunlich: Fettfreies und zuckerfreies Backen interessiert ganz offensichtlich viele Menschen und immer wieder kam der Ruf nach Rezepten oder der Möglichkeit, die Genuss-Gebäcke zu probieren.

Gesagt, getan: Da uns das Backen ohne Zucker und Fett viel Spaß macht und wir uns immer über Besuche im Atelier freuen, beschlossen wir, das Ateliercafé ANA & ANDA als Event ins Leben zu rufen und unsere Back-Rezepte als Broschüren herauszugeben.

Wenn Sie kein Ateliercafé und keine neue Genuss-Gebäck-Rezeptbroschüre versäumen möchten, abonnieren Sie doch gerne die ANA & ANDA-News oder liken Sie uns auf der Ateliercafe-Facebookseite.

Bilder vergrößert betrachten

ANA & ANDA fettfreies Brot backen ohne Zucker


Backen ohne Zucker: Hirse-Häufchen von ANA & ANDA